Was ist Magpylib?

Magpylib ist ein Open-Source-Python-Paket zur Berechnung statischer Magnetfelder. Zu diesem Zweck verwendet es analytische Lösungen, welche gegenüber gängigen Finite-Elemente-Lösungen um sechs bis neun Größenordnungen schneller ausgewertet werden können. Dadurch können die meisten Berechnungen in wenigen Augenblicken auf mobilen Arbeitsgeräten ausgeführt werden. Das erleichtert Magnetfeld-Design-Arbeiten und ermöglicht das Lösen von hochdimensionalen Optimierungsproblemen.

Magpylib ist stark in das Python Ökosystem integriert und interagiert reibungslos mit bekannten Paketen wie Numpy, Scipy, Matplotlib, Plotly, Pyvista und Pandas. Unlängst wurde Magpylib auch von NumFOCUS, einer bekannten Organisation, die hochentwickelte, wissenschaftliche open-source Projekte unterstützt, in den Kreis der affiliierten Projekte aufgenommen.

Was hat es mit der Sterne-Bewertung in GitHub auf sich?

Als open-source Software ist Magpylib auf conda-forge und PyPI verfügbar. Durch den einfachen Zugang und das intuitive Interface erfreut sich das Paket immer größerer Beliebtheit unter Forschern und Technikern. Seit der Veröffentlichung im Jahr 2019 wurde Magpylib bereits über 100 000 mal heruntergeladen.

Auf der öffentlichen Software-Entwicklungsplattform GitHub wird Magpylib von einer kleinen, internationalen Community unter der Leitung von Silicon Austria Labs entwickelt. Dadurch ist es jedem möglich, etwas dazu beizutragen, die Entwicklung von neuen Features anzustoßen, und die bestehende Funktionalität zu verbessern.

Die Beliebtheit von Magpylib zeigte sich unlängst wieder mit dem Überschreiten von 200-Stern Bewertungen auf GitHub – ein großartiger Erfolg, wozu wir dem ganzen Team herzlich gratulieren!

Wo finde ich die verfügbaren Ressourcen?

Alle Dokumente, Beispiele, Tutorials, etc. finden sich auf der Magpylib Website.